Geschenkidee sinnvoll

Gibt es sinnvolle Geschenke?

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Blog

Eine fast schon fast philosophische Frage, die sich immer mehr Menschen stellen: Macht es heute überhaupt noch Sinn etwas zu verschenken? Und wenn mann etwas schenkt, dann bitte etwas Sinnvolles! Mit diesen Fragen und Aussagen hat sich auch das Team Appentura beschäftigt …

Sinnvolle Geschenke statt Plastik-Kitsch

Die meisten von uns haben alles was wir zum Leben benötigen. Auf Plastik-Kitsch und neue Haushaltsgeräte (die wir dann doch nie brauchen) können die meisten Leute ebenfalls verzichten. Ein weiteres Kochbuch, die gefühlt tausendste Duftkerze oder irgend ein Billig-Elektronik-Gadget wecken bei uns keine Freude mehr.

Deshalb haben wir hier einige Geschenkideen zusammengetragen, die wir sinnvoll finden. Unsere Liste ist natürlich nicht vollständig, und man kann sich darüber streiten, wie sinnvoll die einzelnen Vorschläge wirklich sind :) Wir sind aber sicher, dass diese Geschenkideen beim Beschenkten echte Freude erzeugen werden – und kein erzwungenes Lachen.

Essen: Liebe geht durch den Magen – Geschenke auch

Jeder isst gerne! Ist die Mahlzeit sogar noch offeriert und vielleicht noch in toller Gesellschaft, macht das Essen gleich doppelt Freude. Egal ob du deinem Schatz einen Brunch schenkst, Freunde auf ein Fondue essen einlädst oder mit deinen Kollegen einen Burger essen gehst – du wirst Freude bereiten!

Sicher ist: ein netter Abend mit einem leckeren Essen bleibt bestimmt länger in Erinnerung als ein Bilderrahmen oder ein Paar Socken :) Wir finden, dass Essen daher durchaus ein sinnvolles Geschenk ist, welches bei der beschenkten Person auch wirklich Freude bereitet.

Brunch schenken zum Muttertag
Leckerer Gourmet-Brunch

Spenden: für die Umwelt, Tiere, Menschen

  • Umwelt: Tätige im Namen der beschenkten Person eine Spende bei einem Umweltverband oder unterstütze ein konkretes Projekt in diesem Bereich. Ozeanverschmutzung, Klimawandel, Rodung von Wäldern – Brandherde gibt es auf unserem Planeten genug. Wähle einfach ein Projekt oder eine Organisation aus, die zum Beschenkten passt.
  • Tiere: Ist die beschenkte Person ein Tierfreund? Vielleicht kannst du ja sogar eine Spende oder Patenschaft für eines seiner Lieblingstiere übernehmen? Oder unterstütze in seinem Namen ein Tierheim in deiner Nähe – alle werden sich über die finanzielle Hilfe freuen (der Beschenkte eingeschlossen).
  • Menschen: Auch hier kannst du zwischen grossen Organisation oder einzelnen Projekten wählen. Vielleicht gibt es ein Thema, für welches sich die beschenkte Person sogar selber engagiert oder von dem sie betroffen ist? Über eine zusätzliche Unterstützung wird die Freude bestimmt riesig sein.

Wir nennen bewusst keine konkreten Organisationen oder Projekte – es gibt tausende davon. Wähle bei deiner Google-Suche selber aus, was dir und der beschenkten Person am meisten zusagt.

Spende als sinnvolles Geschenk
Spende als sinnvolles Geschenk

Gemeinsame Zeit: gemeinsame Erlebnisse

Gemeinsame Erlebnisse verbinden und bleiben lange in Erinnerung. Wenn es heute etwas gibt, wovon wir alle zu wenig haben, dann ist dies Zeit.

Was könnte es also schöneres und sinnvolleres geben, als einem geliebten Menschen gemeinsame Zeit zu schenken? Ob du mit der beschenkten Person etwas abenteuerliches unternimmst und mit ihr gemeinsam den Seilpark besuchst, ihr euch bei einer Runde Bowling vergnügt oder einfach stillschweigend im Whirlpool vom Erlebnisbad nebeneinander sitzt ist dir überlassen.

Wähle ein gemeinsames Erlebnisgeschenk das zur beschenkten Person passt. Ist die Person oft gestresst? Dann könnte vielleicht auch eine entspannende Massage und etwas Ruhezeit das richtige und sinnvolle Geschenk für diese Person sein.

Erlebnis schenken
Gemeinsame Zeit schenken

 

 

Egal für welches Geschenk du dich entscheidest – das Team Appentura wünscht in jedem Fall viel Freude beim Schenken! :)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.