Die gebuchten Ferien in der Ferne mussten leider abgesagt werden. Doch eins garantieren wir dir: Du kannst deine Ferien im Sommer hier in der Schweiz genauso schön verbringen! Wir haben in diesem Blogbeitrag zehn Abenteuer für dich vorbereitet, die dein Fernweh sofort lindern:

1. Begib dich auf Wanderschaft

Du wolltest diesen Sommer die Welt zu Fuss entdecken? Deine geplante Pilgerreise und die gekauften Wanderschuhe musst du nicht an den Nagel hängen, denn unzählige Wege führen ja bekanntlich … durch die Schweiz! Wer auf seiner Route quer durch die Schweiz und über die 14 schönsten Alpenpässe zur Belohnung mit «Stämpeli» sammeln echtes Pilgerfeeling erfahren möchte, dem empfehlen wir die Route Via Alpina.

2. Inselfeeling at it’s best

Du bist reif für die Insel? Die Schweiz ist nicht nur ein Land der Seen, auch an wunderschönen kleinen und grossen Inseln ist sie reich. Schnapp dir ein Ruderboot, ein Pedalo oder die Fähre und entdecke die unzähligen Schweizer Inseln. Und falls du nicht weisst, wo du anfangen sollst, findest du hier eine Übersicht zu 12 traumhaft schönen Inseln, welche du wahrscheinlich noch nie gesehen hast.

3. Entdecke fremde Geschmäcke

Du hast noch immer etwas Fernweh? Dann hol dir die Welt auf deinen Teller: Wie wär’s zum Beispiel mit einem feinen, indischen Curry, einer original italienischen Pasta oder einem 3-Gang-Wok-Dinner? Falls du dich nicht entscheiden kannst, haben wir eine weitere Lösung parat: Erkunde gemeinsam mit deinem Lieblingsmenschen mit einem Flanieren und Dinieren eine neue Stadt!

4. Staune wie im Dschungel

Wer sein grünes Wunder erleben möchte, ist im Tropenhaus Frutigen bestens aufgehoben. Wer dazu noch die unglaubliche Artenvielfalt bestaunen will, für den lohnt sich ein Besuch im Papiliorama Kerzers. Über 1000 Schmetterlinge aus rund 60 tropischen und subtropischen Arten aller Grössen, Farben und Formen verzaubern hier die Besucher. 

5. Jetboat statt Bananaboat

Zugegeben: Ein Meer kann dir die Schweiz leider nicht bieten. Dafür haben wir wunderbare Seen und Flüsse, welche die perfekte Abkühlung bieten. Noch viel besser als eine Fahrt auf dem allbekannten Malle-Bananaboat ist dabei eine Fahrt auf dem wendigen Jetboat! Eine unvergessliche Bootstour gespickt mit eindrücklicher Landschaft, einzigartigem Fahrgefühl, ein bisschen Adrenalin und 360° Umdrehungen halten dich garantiert bei Laune.

6. Auf zum Grand Canyon!

Für alle, auf deren Bucketliste «Grand Canyon besichtigen» steht, haben wir eine gute Nachricht: Diesen Sommer kommt ihr eurem Traum einen Schritt näher! Hier in der Schweiz gibt es nämlich gleich zwei davon im Mini-Format. Zum einen die Rheinschlucht, eine bis 350 Meter tiefe Schlucht in der Surselva im Graubünden, und zum anderen der beeindruckende Felsenkessel Creux du Van im Jura.

7. Kulinarische Dessert-Reise

Wir alle kennen Glacé, Donuts und Tiramisu. Aber weisst du auch, wie die Tessiner Torta di Pane und die Zürcher Tirggel schmecken? Oder wie wär’s mit Waadländischem Salée Sucrée, einem Stück Zuger Kirschtorte oder Fribourgischem Cuchaule mit süss-saurem Bénichon-Senf? Wer mag, kann auch in St.Gallen Birnenzelten, in Bern ein Meitschibei oder in Basel ein Schoggitorf schnausen. Wir wünschen frohes Schlemmen!

8. Gönn dir einen Tapetenwechsel mit Hotelcard

Dir fehlt noch die richtige Übernachtungsmöglichkeit für dein Abenteuer? Du hast genug von Balkonien und brauchst einen Tapetenwechsel? Kein Problem! Ob unversehrte Bergtäler, bezaubernde Altstädte, kulinarische Höhenflüge oder ganz einfach herzhafte Gastfreundschaft: Mit der Hotelcard lernst du Orte kennen, welche sonst unentdeckt blieben. Das «Halbtax für Hotels» bietet unerreichbar tiefe Preise in 600 Hotels. Schlage jetzt zu und bestell deine Hotelcard für CHF 79 statt CHF 99!

9. Lass dich mitreissen

Niagara-Feeling vor unserer Haustüre: Hoch über dem grössten Wasserfall Europas stehen, das Tosen des Wassers am ganzen Körper spüren – das kann man am Rheinfall bei Schaffhausen. Nebst dem Rheinfall gibt es aber noch viele weitere atemberaubende Wasserfälle in der Schweiz: Von Neuenburg über das Berner Oberland bis St. Gallen findest du hier die 10 schönsten Wasserfälle der Schweiz.

10. Hoch hinaus: luftige Erlebnisse

Obwohl wir diesen Sommer auf Flugzeugreisen verzichten, heisst das noch lange nicht, dass wir die Schweiz nicht von oben entdecken können. Auch in der Luft warten viele spannende Abenteuer auf uns: wie wäre es zum Beispiel, wenn du deine Freunde mit Bungee Jumping, einem Gleitschirm Tandemflug oder sogar einem Fallschirmprung aus dem Helikopter überraschst?

Wir wünschen dir einen erlebnisreichen Sommer in der Schweiz – cheers!